AGT FÜR FREMDENFÜHRER

Wenn Ameisen sich zusammen tun, können sie gemeinsam einen  Elefanten bewegen.

Wenn Ameisen sich zusammen tun, können sie gemeinsam einen Elefanten bewegen.
Offizielle Fremdenführer begleiten Einzelne oder Gruppen von Personen, um ihnen die historischen, kunsthistorischen und landschaftlichen Attraktionen zu erläutern. Die Berufsausübung ist an das Bestehen einer Prüfung gebunden, nach deren erfolgreichem Bestehen eine Lizenz ausgestellt wird.

Die offiziellen Fremdenführer/innen sind an der Lizenz, die sie gut sichtbar mit sich tragen, erkennbar. AGT Florenz vereint und vertritt die Fremdenführer/innen von Florenz und der Provinz der AGT Toskana, die im Jahre 1986 gegründet wurde. AGT Florenz ist Mitglied der ANGT (der ersten nationalen Vereinigung der Stadtführer/innen und ist offizielles Mitglied der  und der World Federation of Tourist Guide Association, die ihrerseits offizieller Partner der UNESCO ist).

Nur offizielle Stadtführer/innen, die durch Ausbildung für den Beruf qualifiziert sind und die die Lizenz nach erfolgreichem Bestehen einer offiziellen Prüfung, der geltenden gesetzlichen Regelung entsprechend, erworben haben, können Mitglied der offiziellen Berufvereinigung sein Einerlei ob man diesen Beruf hauptberuflich oder nebenberuflich ausübt, ist es von großer Bedeutung Mitglied eines Berufsverbandes zu sein. In Florenz gibt es mehrere Berufsverbände und es ist wichtig Mitglied eines dieser zu sein. Stadtführer/innen sind freiberuflich tätig und von daher ist es von großer Bedeutung Teil eines Berufsverbandes zu sein, um Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit als Berufsstand zu haben im Dialog mit den Ämtern und Institutionen.

AGT Florenz organisiert regelmäßig Fortbildungsseminare, die von Universitätsprofessoren oder Kuratoren von Ausstellungen gehalten werden. Dies, nach den bisherigen Erfahrungen, mit großem Erfolg. Die Mitglieder können Themenvorschläge machen, in Bereichen, die sie vertiefen möchten.

Die Registrierung erfolgt zu Beginn des Jahres, vorbehaltlich der Genehmigung durch den Vorstand. Die Anmeldegebühr ist jährlich zu entrichten und steuerlich absetzbar.

Die AGT Mitglieder haben einen Online-Kalender auf dieser Webseite zur Verfügung, der es ihnen ermöglicht, ihre Verfügbarkeit bekannt zu geben oder einen Kollegen zu suchen, wenn sie Ersatz benötigen. Auch der Reiseveranstalter CAP, mit dem wir zusammen arbeiten, konsultiert diesen Kalender für die Vergabe von Dienstleistungen.

– Gemeinsame Ziele
– Förderung des Dialoges mit Ämtern und Institutionen auf städtischer, nationaler und europäischer Ebene
– Aus- und Weiterbildung

AGT-Firenze
INFO
close slider
Nome
Nachname
Email
Telefon
Betreff
Nachricht
Ich habe die Seite “Privacy”gelesen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu.