DIE BEDEUTENDSTEN MUSEEN – Das Dommuseum

DAUER: HALBTAGESFÜHRUNG
EINTRITTSKARTE: ERFORDERLICH
Museo Archeologico Nazionale
Museo Archeologico Nazionale Firenze
Museo Archeologico Nazionale Firenze
THEMENSCHWERPUNKTE
ETRUSKISCHE SAMMLUNG
ÄGYPTISCHE SAMMLUNG
RÖMISCHE SAMMLUNG
MÜNZSAMMLUNG

Das im Palazzo delle Crocetta, -erbaut für Maria Maddalena de’Medici-, untergebrachte Museum beherbergt die Antikensammlung der Familien Medici und Habsburg-Lothringen. Die etruskische Abteilung enthält seltene Bronzen, die von den Medici gesammelt wurden. Hauptwerke der Sammlung sind etruskische Bronzen wie z.B. die aus Arezzo stammende Chimäre IV Jhdt v.Chr., der sogenannte Arringatore (Redner) I.Jhdt v.Chr., und Sarkophage wie jener der Larthia Seianti und des sogenannten Obeso (Fülliger), beide aus der Gegend von Chiusi stammend. Zur römischen Sammlung gehören die Minerva aus Arezzo und der Idolino (Sieger) von Pesaro. Die griechische Sammlung zählt zahlreiche Vasen, darunter die berühmte Vase Françoise, 570 v.Chr. und der Pferdekopf, der bereits im 15. Jdht der Sammlung der Familie Medici angehörte. Von großer Bedeutung ist die ägyptische Sammlung, in der zahlreiche Objekte aus dem Alltagsleben aus prähistorischer Zeit bis zum Alten und Mittleren Reich vertreten sind. Diese Objekte kamen als Folge der Ausgrabungen in Ägypten im 19. Jhdt. nach Florenz, an denen der Italiener Ippolito Rosellini und der Franzose Champollion teilgenommen hatten. Weniger Zu den wichtigsten Ausstellungsstücken zählen der Kriegswagen aus Theben aus dem 15. Jhdt v.Chr. und zahlreiche Mumien mit bemalten Sarkophagen. Das Museum ist auch berühmt für seine Sammlung von Bronzen und für die „Monetiere“, eine große und wertvolle numismatische Sammlung. Im Garten wurden einige originale monumentale etruskische Gräber wieder aufgebaut.

AGT Florenz bietet spezielle Lösungen für verschiedene Arten des Tourismus an; sei es in der Vorbereitung von Touren für Schulklassen oder für Besucher mit speziellen Behinderungen. Für diese Art von Touren bitten wir Sie, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen, um gemeinsam die bestmögliche Lösung für Sie zu finden.

2love_548x354
AGT-Firenze
INFO
close slider
Nome
Nachname
Email
Telefon
Betreff
Nachricht
Ich habe die Seite “Privacy”gelesen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zu.